Lesbarkeit von Hausnummern

Hausnummern können Leben retten!

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind bei jedem Notfall auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern angewiesen, um den Einsatzort schnellstmöglich zu finden. Nach dem Bundesbaugesetz ist jeder Eigentümer verpflichtet, sein Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Nummer zu versehen. So haben beispielsweise nach der Polizeiverordnung vieler Städte Hauseigentümer ihre Gebäude spätestens an dem Tag, an dem sie bezogen werden, mit der von der jeweiligen Stadt festgesetzten Hausnummer zu versehen. Die Hausnummern müssen dabei von der Straße aus, in die das Haus einnummeriert ist, gut lesbar sein. Damit die Hausnummern gut lesbar sind, müssen diese in einer Höhe von nicht mehr als 3 m an der der Straße zugekehrten Seite des Gebäudes unmittelbar über oder neben dem Gebäudeeingang oder, wenn sich der Gebäudeeingang nicht an der Straßenseite des Gebäudes befindet, an der dem Grundstückszugang nächstgelegenen Gebäudeecke angebracht sein. Bei Gebäuden, die von der Straße zurückliegen, können die Hausnummern auch am Grundstückszugang angebracht werden. Unleserliche Hausnummernschilder sind unverzüglich zu erneuern. Was die Gestaltung der Hausnummernschilder anbelangt ist der Eigentümer in seiner Entscheidung frei. Dabei sollten aber "abstrakte" Nummerierungen, die zwar schmücken, aber ansonsten wenig nützlich sind grundsätzlich vermieden werden. Beispiele für schlecht sichtbare Hausnummern sind: verdeckte Nummern, Hausnummern mit der gleichen Farbe wie ihr Untergrund, schlecht sichtbare Anbringung (zu tief oder an der falschen Hausseite). Schlecht erkennbare Hausnummerierungen können im Notfall wertvolle Zeit kosten. Deshalb: Prüfen Sie die Einsehbarkeit Ihrer Hausnummer! Hausnummern - Wichtige Orientierung für Rettungskräfte Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind bei jedem Notfall auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern angewiesen, um den Einsatzort schnellstmöglich zu finden. Wie steht es mit ihrer Hausnummer? Bei Noteinsätzen können einige Minuten Suche nach dem richtigen Haus schwerwiegende Folgen haben. Gut sichtbar angebrachte Hausnummern können Leben retten. Deshalb: Prüfen Sie die Einsehbarkeit Ihrer Hausnummer!