Einsatzübung

Am Dienstag Abend um 19 Uhr stand für uns eine Einsatzübung auf dem Plan:
Brandmeldeanlagenalarm 📍Freilichtbühne Luisenburg.
-Laut Rückmeldung aus dem Gebäude handelte es sich um eine Tatsache mit einer Rauchentwicklung in einem Gebäudeteil, in dem sich die Schneiderei befindet-

Es galt zwei Personen zu retten, eine Gasflasche zu bergen und einen Atemschutznotfall zu bestreiten.

Vor Ort wurden durch die Einsatzleitung zwei Abschnitte gebildet:
Im Ersten Abschnitt „Theaterhof“ wurde nach der Erkundung die Personenrettung durch mehrere Atemschutztrupps im Innenangriff durchgeführt.
Der zweite Abschnitt auf der Rückseite des Betriebsgebäudes wurde zur Unterstützung der sich im Gebäude befindlichen Trupps, mit weiteren Atemschutz- und Sicherheitstrupps, Sicherung eines zweiten rauchfreien Rückzugs- und Rettungswegs und zum Aufbau einer Wasserversorgung über die Steigleitung gebildet.
Des Weiteren wurde zur Sicherstellung der Kommunikation zwischen den einzelnen Atemschutztrupps und der Atemschutzüberwachung ein Repeater eingesetzt.

Der Einsatzleitwagen wurde zur Unterstützung der Einsatzleitung eingesetzt. Er übernahm die Dokumentation, das erstellen einer Digitalen Lagekarte und stellte die Kommunikation zwischen Einsatzleiter und Leistelle sicher.

Anschließend an die Personenrettung, erfolgreicher Brandbekämpfung, Bergung der Acetylen Gasflasche und Rettung der „verunglückten“ Kameradin wurde das Gebäude mit dem Be- und Entlüftungsgerät entraucht.

An der Übung beteiligt waren auch die Feuerwehren Holenbrunn, Schönbrunn und Bad Alexandersbad.

Wir bedanken uns für die perfekte und immer reibungslose Zusammenarbeit!