Lieber Charly,

es ist sehr schwer die richtigen Worte zu finden, wenn ein Kamerad und ein guter Freund wie du die Heimreise angetreten hat.
Schon in jungen Jahren bist du in der Feuerwehr in Bernstein beigetreten und warst über Jahre hinweg über alle Maße aktiv.
In deiner Zeit als Bürgermeister hast du weiterhin nie die Feuerwehr hinten angestellt. Schon an deinem allerersten Amtstag hast du es dir nicht nehmen lassen, persönlich zu einem Wohnhausbrand zu kommen, um den eingesetzten Einsatzkräften zu danken und besonders den damals Betroffenen die Hilfe der Stadt auszusprechen.
Bei den Hochwassern und unzähligen weiteren Einsätzen warst du immer da, aber auch sonst, stand deine Türe immer offen. Du hast dich immer für deine Feuerwehr stark gemacht, Fahrzeugersatzbeschaffungen genauso vorangetrieben wie die Renovierungen oder Neubauten der Ortswehdepots. Du standest immer mit Rat und Tat zur Seite, immer, ja wirklich immer hast du dich für uns stark gemacht.

Wie hast du selbst immer gesagt? „Die Verbindung zwischen dem Bürgermeister und dem Kommandanten und damit zwischen Bürgermeister und der Feuerwehr ist eine ganz besondere.“ und das hast du wirklich so gemeint und auch tagein tagaus so gelebt.

Auch nach deinem Ausscheiden aus dem Bürgermeisteramt hast du kein bisschen nachgelassen und deinen Wehren stets die Treue gehalten. Immer warst du da- als unser Ehrenmitglied.

Und auch jetzt bist du noch da und wirst auch immer da sein - in unserem Geiste und in unserem Herzen tragen wir dich auf ewig bei uns, zu jeder Übung und zu jedem Einsatz, wenn es wieder heißt…

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Lieber Charly, wir von deinen Feuerwehren werden dich nie vergessen. Ruhe in Frieden.