+Brandschutzwoche 2019+

Am Freitagabend, 27.09., fand unsere diesjährige Einsatzübung anlässlich der Brandschutzwoche statt.

Folgendes Szenario wurde angenommen: VU mit PKW, 2 Fahrzeuge, 2 eingeklemmte Personen.
Nach erster Erkundung vor Ort stellte man dann fest, dass die zwei beteiligten Fahrzeuge ein Lastwagen und ein PKW waren. Unter dem Lkw klemmte eine Person, der PKW war in ein offenes Gewässer abgestürzt und der Fahrer eingeklemmt. Während die Personenrettung beim LKW mit dem Einsatz von Hebekissen abgearbeitet wurde, wendete man bei dem verunfallten PKW Abstützsysteme, Schere und Spreizer an.
Zudem fand man im PKW einen leeren Kindersitz und musste davon ausgehen, dass ein Kleinkind im Fahrzeug war, worauf man mit der Suche nach ihm begann. Das Kind wurde in einem Kontrollschacht eines verrohrten Grabens gesichtet und durch entsprechende Maßnahmen aus dem Schacht gerettet.